Brauchst du Tipps? zu unserem Kinderkamera Ratgeber
Achte auf folgende Farben: Empfehlungen unserer Redaktion - Kinderkamera mit den meisten Likes - Kinderkamera mit dem größten Rabatt und normale Rabatt-Angebote
Kameras sind nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern ein beliebtes Spielzeug. Sie erlauben es die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu erkunden. Kinderkameras zeichnen sich jedoch durch einige Besonderheiten aus, damit sie den Bedürfnissen der jüngeren Altersgruppe entsprechen können.
Eine Kamera für Kinder ist eine kompakte und einfachere Version der Digitalkameras für Erwachsene. Der Übergang zu einem Spielzeug ist dabei fließend. Kameras für kleine Kinder ähneln eher Spielzeugen, während eine Digitalkamera für Kinder ab 10 Jahren schon einige Funktionen für angehende Fotografen bietet. Der Kinderfotoapparat führt Kinder durch eine einfache Bedienung spielerisch an die Welt der Fotografie heran. Durch die Linse können Kinder die Welt neu entdecken und sich kreativ ausleben. Dabei zeichnet sich eine Kinderkamera durch ihr robustes und kinderfreundlich gestaltetes Gehäuse aus, das Spielspaß für viele Jahre gewährleisten kann. Bei einem Fotoapparat steht der Spaß im Vordergrund. Die Modelle zeichnen sich durch eine kindgerechte Bedienung und ein robustes Gehäuse aus.
Es gibt verschiedene Arten von der Kinderkamera ab 3 Jahren, ab 6 oder ab 10. Welche Digitalkamera sich für ein Kind empfiehlt, hängt von ihrem geplanten Einsatzbereich ab. Während einige Modelle über viele Zusatzfunktionen wie eine Videofunktion verfügen, sind andere besonders robust und wasserdicht. Die klassischen Digitalkameras für Kinder eignen sich ab dem dritten Lebensjahr. Diese Kinderkamera ist robust, stoßfest und bietet viele Zusatzfunktionen, die zum Spielen einladen. Eine Abwandlung davon sind Action-Kameras, die meist wasserdicht sind und sich gut für Urlaubsaufnahmen eignen. Diese Modelle können oft auch kurze Videos aufnehmen, sodass die Kinder auch in diesem Bereich spielerisch lernen können.Eine Digitalkamera für Kinder ab 6 Jahren oder für Jugendliche ist die Outdoor-Kamera für Kinder. Diese Art von Kinderkamera muss für die älteren Kinder eine bessere Bildqualität vorweisen und verfügt dafür über weniger Funktionen für Spiele. Sie ist ebenfalls robust, wegen ihrer besseren Bildqualität aber auch teurer. Auch die Polaroid Kamera für Kinder eignet sich eher für ältere Kinder. Diese Kinderkamera ohne Spiele bietet keine Zusatzfunktionen. Dafür können die angehenden Fotografen die geschossenen Bilder sofort in der Hand halten. Was die beste Kinderkamera ist, hängt von dem Alter des Kindes und dem geplanten Einsatzbereich der Kamera ab. Um die richtige Kinderkamera zu finden, können Eltern sich an einigen Kaufkriterien orientieren.